Erklärfilm
Erklärfilme für komplexe Themen.
Du hast Bedarf daran, inhaltlich komplexe Themen leicht verständlich für deine Kunden, Partner oder Mitarbeiter darzustellen. Hierbei sind Erklärfilme der optimale Weg, um in kurzer Zeit ein Thema auf charmante, unterhaltsame und kreative Art und Weise auf den Punkt zu bringen. Vielleicht möchtest du auch einen Schritt weiter gehen und suchst neben dem klassischen Erklärfilm neue und innovative Möglichkeiten erklärungsbedürftige Inhalte ansprechend und verständlich als Filmproduktion an deine Zielgruppe zu bringen.
Challenges
Wie visualisierst du für deine Kunden Inhalte, die komplizierter zu zeigen und zu erklären sind, oder in einer filmischen Umsetzung nicht funktionieren? Wie zeigst du beispielsweise das System und die richtige Benutzung hinter einer neu entwickelten App? Dafür sind Erklärfilme da, die sich optimal zum aufzeigen komplexer Inhalte eignen. Hier kann quasi alles vorstellbare verständlich visualisiert und so erklärt werden. Entweder durch Schrift und Symbole oder durch eine unterstützende Sprecherstimme.
Du möchtest dein Produkt nicht nur vorstellen, sondern auch gleich die Handhabung damit zeigen oder besondere Funktionen erklären? Oder dein Produkt benötigt sogar eine Video-Tutorial-Reihe, um die umfangreichen Funktionen und Möglichkeiten aufzuzeigen? Das lässt sich am Besten mit einem Erklärfilm lösen, der die zu vermittelnden Inhalte auch am verständlichsten rüberbringen kann.
Für komplexere Erklärungen und Lerninhalte ist der Erklärfilm anderen Formen weit voraus. Es können stets wiederverwendbare Videos erstellt werden, die den Einsatz von Personal und den physischen Schulungen einspart und somit große Vorteile für dein Unternehmen bietet. Schulungen können so viel flexibler und selbstständiger für die Mitarbeiter in ihren Tagesablauf eingebaut werden, und die Zuschauer haben danach wahrscheinlich noch mehr vom Inhalt behalten als nach stundenlangen Schulungstagen.
Ein weiterer großer Vorteil von Erklärvideos sind die vergleichsweise geringen Kosten. Du sparst dir den realen Filmdreh mit den verbundenen Kosten und es wird gleich in die Phase der Postproduktion übergegangen. Trotz dem geringeren Einsatz finanzieller Mittel verfehlt der Erklärfilm seine Wirkung nicht und kann dazu in ganz verschiedenen Formen und Stilen gestaltet werden.
Viele, besonders größere Unternehmen besitzen einen Support, der oft mit einer sehr starken Auslastung zurechtkommen muss. Du kannst deinen Support mit einem Informations- oder Demonstrationsvideo stark entlasten, da dieses für deine Kunden viele Fragen klärt und somit die Kontaktaufnahme mit dem Support entfällt. Das Video kann auch so gestaltet werden, dass es gezielt die häufigsten Fragen beantwortet, durch den sich dein unternehmenseigener Support auf wichtigere Angelegenheiten fokussieren kann.
Ein Informationsfilm kann genauso deinen Vertrieb unterstützen. Er kann Kunden beispielsweise erklären, wie Selbstbedienungssysteme funktionieren oder wie/wo sie deine Produkte am besten erwerben können. Es kann aber auch deinem Vertrieb helfen, intern geschlossener und abgestimmter zu arbeiten und gewisse Prozesse zu optimieren.
Ein Erklärfilm kann für externe Personen wie Kunden und Zulieferer gedacht sein, aber auch interne Prozesse visualisieren. Besonders für neue Mitarbeiter ist es sehr hilfreich, durch solch ein Video in die Prozesse deines Unternehmens eingeweiht zu werden, was wiederum persönliche Anleitungen ersetzen kann. Da jeder das selbe Video sieht, werden so auch einheitliches Arbeiten und verständliche Absprachen gefördert.
Das Corporate Design deines Unternehmens kann optimal in deinen Erklärfilm übernommen werden. Der gesamte Stil kann an dein Corporate Design angepasst werden, es kann dein Firmenlogo eingesetzt werden, die Farben, die Typografie und die Bildsprache kann ebenfalls genau angepasst werden. Das strahlt Professionalität aus und steigert die Wiedererkennung deines Unternehmens.
Wir glauben daran, dass Menschen keine Goldfische sind - es aber durchaus eine Herausforderung ist, ihre Aufmerksamkeit mit einem Erklärfilm zu bekommen.
Wer langweilt wird übersehen.
Die Inhalte von Erklärfilmen müssen die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen, nützlich sein und überzeugen. Kurzer, knapper Snack Content kombiniert mit erklärenden Grafiken, Bildern oder Animationen ist die perfekte Wahl, um bei dem Betrachter im Gedächtnis zu bleiben. Klassische Erklärfilme bieten durch ihr unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis eine kostengünstige Möglichkeit, einen speziellen Inhalt individuell zu visualisieren und das durch die Kombination eines Sprechers, der passenden Musik und einer charmanten Geschichte mit gezeichneten Bildern, Charakteren, Grafiken oder 2D/3D-Animationen. Klassische Erklärfilme sind inzwischen allerdings so alltäglich geworden, dass es sich, je nach Aufgabenstellung, durchaus lohnen kann, die Extra-Meile zu gehen und sich etwas besonderes für dein Thema auszudenken. Egal ob klassisch oder innovativ, bei uns gibt es keine Erklärfilme von der Stange, sondern wir entwickeln deine Story und deinen Stil individuell für dich.
Solutions
Panda Pictures hat sich schon lange unter anderem auf Erklärfilme spezialisiert und weiß deshalb, worauf es dabei ankommt und wie Inhalte am Besten dargestellt werden können. Wir beraten dich in allen Facetten der Erstellung eines solchen Videos und achten darauf, dass die gewünschte Wirkung auf jeden Fall erzielt wird. Wir stellen auch gerne Konzepte für eine Erklärvideo, Tutorial oder How-to-Video Reihe auf, die deine Kunden, Mitarbeiter*innen und Zulieferer stark unterstützen werden.
Das Wichtigste an dieser Art Videos ist es, die Inhalte verständlich vermitteln zu können. Dafür braucht es verständliche Konzepte, die wir für dich oder gemeinsam mit dir ausarbeiten werden. Ein Erklärfilm sollte keinesfalls noch mehr Fragen aufwerfen, als der Zuschauer davor schon hatte. Das ist besonders bei komplexen Sachverhalten gar nicht so einfach und bedarf deshalb einer funktionierenden Vorgehensweise.
Wirkungsvolle Szenen gibt es nicht nur in real gedrehten Filmen. Mit Zeichnungen oder Animationen und einem passenden Stil können bei Erklärvideos ebenfalls durchaus wirkungsvolle Szenen geschaffen werden. Diese Art von Videos wirken grundsätzlich zweckbasierter, sie funktionieren aber auch nur durch Szenen, die auf den Zuschauer wirken und bei ihm hängen bleiben. Das Erklärvideo soll auf jeden Fall die Aufmerksamkeit halten können und möglichst interessant gestaltet sein.
Ein weiterer Vorteil ist die unbegrenzte Möglichkeit an verschiedenen Stilen, die für dein Video erstellt werden können. Dadurch kann dein Corporate Design eingebaut und generell ein wiedererkennbarer Stil etabliert werden, der genau zu deinem Unternehmen passt. Schau doch gerne auf dem Reiter ‚Erklärfilm‘ nach welche verschiedenen Erklärvideo Stile wir schon für andere Kunden umgesetzt haben. Diesen findest du oben rechts im Homepage Menü, unter Solutions > Categories > Erklärfilm.
Ein Erstellungsstil wäre beispielsweise die 2D Animation, die Erstellung bewegter Bilder in einer zweidimensionalen Umgebung. Diese Animationsart ist sehr beliebt und eignet sich durch ihre einfache Darstellung optimal für verschiedenste Darstellungen in Erklärfilmen.
Hier geht es um bewegte Bilder in einer dreidimensionalen Umgebung, was dem Bild tiefe und eine höhere Realitätsnähe verleiht. Durch die zusätzliche Ebene erschließen sich auch noch mehr Darstellungsmöglichkeiten als in 2D, dafür verliert das Bild im Vergleich etwas an Einfachheit. Der 3D Stil ist ebenfalls sehr beliebt und verbreitet, durch ihn sieht dein Erklärvideo gleich ein Stück aufwändiger aus als in 2D. Charaktere und Objekte lassen sich in 3D interessant gestalten und an jedes Konzept anpassen.
Natürlich kann ein Erklärvideo auch mit Hand gezeichnet werden, auch Zeichentrick genannt. Das ist die älteste dieser Formen, bis sie von den Standards der heutigen Technik weitergehend verdrängt wurde. Doch sie hat immer noch ihren unverkennbaren Charme und lässt sicher in vielen Kunden Nostalgie zu früher aufleben. Diese Erstellungsart kann sich somit sehr schnell mit den Emotionen des Zuschauers verbinden und so seine Aufmerksamkeit auf den Erklärfilm halten.
Ein weiteres wichtiges Element ist eine professionelle Sprecherstimme. Die ist kein muss für einen Erklärfilm, sie unterstützt aber das gezeigte Bild und hilft dabei, die Inhalte noch besser verstehen zu können. Zudem kann sie den Zuschauer durch das Video führen und Teilbereiche mündlich erklären, während es bildlich vereinfacht dazu gezeigt wird. Wir verfügen über eine große Datenbank an professionellen Sprechern mit den verschiedensten Stimmen, mit uns findest du auch den richtigen für dein Projekt!
Es gibt die verschiedensten Arten, Stile und Umsetzungsmöglichkeiten für deinen Film. Die häufigste Form sind rein digital animierte Erklärfilme. Welche Form ist die richtige für dich?
Phases
Beratung / Strategie
Am liebsten starten wir mit dir an diesem Punkt deiner Filmproduktion und entwickeln gemeinsam mit dir die passende Bewegtbildstrategie für deine Zielsetzung oder verfeinern die bestehende Strategie gemeinsam mit dir weiter. Wenn du gemeinsam mit deinem Team die Ziele und die Strategie grundlegend erarbeiten möchtest, dann ist vielleicht einer unserer Workshops auch etwas für dich.
Kreation
Die Ziele sind detailliert definiert und die Strategie steht? Perfekt, dann ist der Rahmen geschaffen, um mit der Kreation zu starten. Denn nicht jede gute Idee zahlt am Ende auf deine Zielsetzung ein und darum geht es bei uns. Wir feilen so lange an unseren Konzepten bis eine kreative und herausstechende Idee auch perfekt auf deine Zielsetzung einzahlt. Und ganz klar, nicht jedes Projekt benötigt ein Kreativkonzept, aber auch für diesen Fall gilt es die bestmögliche Umsetzungsform für deine Ziele zu finden.
Vorproduktion
Egal ob es eine aufwendige szenische Produktion oder eine Unternehmensfilmproduktion bei dir im Betrieb ist. Sobald das Konzept oder Storyboard zu deinem Film steht, legen wir gemeinsam mit dir den besten Ansatz für die Umsetzung fest. Eine gute Vorproduktion sorgt dafür, dass die Produktion reibungslos verläuft und am Ende die höchstmögliche Qualität aus deinem Budget generiert wird. Unsere Producer*innen arbeiten unermüdlich daran mit dir den optimalen Projektplan zu schmieden, die perfekten Darsteller*innen im Casting zu finden und auch beim Locationscouting bleiben sie am Ball bis die passende Location gefunden ist, die die die Welt, die du erzählen willst, perfekt widerspiegelt.
Filmproduktion
Unsere Filmproduktionen sind so unterschiedlich und vielfältig, wie die Ziele unserer Kunden. Wir produzieren im Studio, on Location, in der Luft, zu Wasser, unter Wasser, in Deutschland und auf der ganzen Welt. Die Größe unserer Produktionen passen wir perfekt passend an deine Anforderungen an. Wir arbeiten sowohl mit kleinen, kompakten Teams, als auch mit großen Filmsets inklusive Production Design, VFX uvm. Sieh dir gerne unsere vielfältigen Projekte im Portfolio an.
Postproduktion
Der Film entsteht im Schnitt, so sagt man oft beim Film. Auch wenn wir der Überzeugung sind, dass das Konzept eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Ergebnis ist, so ist doch etwas an diesem Sprichwort dran. Unseren Postproduktions Operator*innen gelingt es immer wieder noch eine Schippe auf den ursprünglichen Plan drauf zu legen, um deinen Film am Ende zu etwas ganz Besonderem zu machen. Selbstverständlich bedienen sie sich dafür an der ganzen Toolpalette wie Schnitt, Grading, Sounddesign, Motion Graphics, Compositing uvm.
Distribution
Viele unserer Kund*innen übernehmen die Distribution der fertigen Filme selbst. Ob Online, TV oder Kino, 16:9, 9:16, 1:1, 5:4, Cinemascope, Internationaler Master, wir bringen deinen Film inhaltlich und technisch gerne in die unterschiedlichsten von dir benötigten Formate. Vielleicht benötigst du auch noch Unterstüzung für die Mediaplanung oder deine Social Media Postings, dann haben wir die perfekten Partner für dich. Wir lassen den Stift nicht fallen, wenn dein Film fertig ist. Wir sind im Game, dass er erfolgreich seine Zielsetzung erreicht.
Finde die passende Filmkategorie für dich.
Du bist dir noch nicht sicher, welcher Kanal oder welches Format das richtige für dein aktuelles Projekt ist? Dann schau dich doch gerne einmal in unseren Filmkategorien um und lass dich inspirieren. Sicher findest du dort eine Kategorie, die am besten zu deiner aktuellen Aufgabenstellung passt.
So könnte deinErklärfilmaussehen
Lass dich von weiteren Projekten inspirieren.
Get in touch!
Blog
Nachrichten aus unserem Büro und Stories unserer Kunden.
JuZo – show your inner colors
Die JuzoFarbkampagne ist ohne Frage eine unserer farblich kompromisslosesten Filmproduktionen der vergangenen Jahre. Gerade wegen der besonderen Gestaltung der Kampagne wollten wir euch mit ein paar zusätzlichen Informationen zu der Inspiration für das Projekt sowie der zugrundeliegenden Farbkampagne von Juzo versorgen.
Nunam – the future of mobility
Es war uns eine besonders große Freunde, diese relevante und zukunftsorientierte Kooperation zwischen nunam und Audi mit zwei Filmen zu unterstützen, hierbei die Einsatzmöglichkeiten von Second-Life Batterien herauszuheben und auf die damit verbundenen gesellschaftlich relevanten Themen aufmerksam zu machen. Diese Art Projekte liegen uns besonders am Herzen und wir von Panda Pictures sind froh, ein kleiner Teil davon gewesen sein zu dürfen.
PROMISE – Die neue Generation
Schon seit der Markteinführung der ersten Generation ihres Speichersystems, dem Pegasus Thunderbolt™ Direct Attached RAID Storage System, vertrauen wir auf PROMISE, einen führenden Anbieter und Entwickler für Datenspeichermöglichkeiten. Deshalb waren wir auch sehr gespannt und direkt ganz vorne mit dabei, als die neue Linie und damit das PROMISE Pegasus Pro R16 auf den Markt kam.